______Ihr vorbeugender  Brandschutz in       Reutlingen_______
 
____Nicht planlos, da Pläne und    Strukturen vorhanden sind!____

Flucht- und Rettungspläne




Allgemein

Ein Flucht- und Rettungsplan dient der Vereinfachten Vermittlung von Informationen über relevante Flucht- und Rettungswege, die Evakuierung und Brandbekämpfungseinrichtungen in öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden, sowie in festgelegten baulichen Anlagen. Er ist bewusst auf die Benutzung möglichst weniger Worte zur Verständigung beschränkt. Zudem ist er ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausstattung einer baulichen Anlage und spielt eine wichtige Rolle für die Brandschutzdokumentation. Er soll Menschen helfen, sich selbst über die Fluchtwege in einer baulichen Anlage zu informieren und ergänzt das Sicherheitsleitsystem  einer baulichen Anlage. Sie müssen alle 2 Jahre aktualisiert werden.

________________________________________________________________________

Fluchtweg

In jedem Gebäude können Menschenleben durch verschiedene Ursachen in Gefahr geraten. Dadurch ist es unerläßlich, dass alle Personen – unabhängig von ihrer Ortskenntnis und auch bei persönlichen Einschränkungen, in der Lage sind das Gebäude im Gefahrenfall sicher verlassen zu können.

_____________________________________________________________________________________________________

Rettungsweg

Auch der Weg ins Gebäude muss im Gefahrenfall sicher zugänglich sein, um Rettungskräften den Weg ins Gebäude und zu eventuell dort befindlichen Personen ermöglicht.

Die rechtlichen Grundlagen für die Ausstattung und Beschaffenheit wird in den Landesbauordnungen (LBO) sowie in der Bauregelliste des Deutschen Institut für Bautechnik (DiBt) geregelt.

Verschiedene Anforderungen

Je nach Art der Tür und in Abhängigkeit von Gebäudeart und Nutzung können für den Fluchtweg verschiedene rechtliche Vorgaben existieren, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen – auch bei Umbauten & der Instandsetzung von bestehenden Türen!

Wir bieten technische Lösungen für Drehanschlagtüren („konventionelle Türen“), automatische Schiebetüren, Teleskopschiebetüren, Karusselltüren („Drehtrommeltüren“) – egal ob Panikschloss, Beschläge nach DIN EN 179 oder EN 1185, automatische Türen nach DIN 18650 bzw. AutSchR und ASR 1.7.


 






Rahmen für Flucht- und Rettungspläne


Rahmen für Flucht- und Rettungspläne


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram
LinkedIn